Neues E-Banking & neue Mobile App

Neues E-Banking & neue Mobile App

Umstellung ab Herbst 2025

Umstellung ab Herbst 2025

Die nächste Generation Ihres digitalen Bankings

Ab Herbst 2025 erneuern wir das acrevis E-Banking und die acrevis Mobile App. Die Umstellung erfolgt in Etappen. Bevor Ihr Zugang umgestellt wird, werden Sie persönlich informiert (direkt im E-Banking und per Brief). Nach der Umstellung hilft Ihnen eine digitale «Willkommens-Tour», sich auf der Plattform zurechtzufinden.
  • Das sind die nächsten Schritte

    Kurz bevor Ihr Zugang für den Wechsel bereitsteht, informieren wir Sie via Nachricht im E-Banking sowie physisch per Post mit allen wichtigen Details und einer Umstellungsanleitung. Diese Informationen begleiten Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, damit Sie einfach und unkompliziert ins neue E-Banking oder die neue Mobile App gelangen.

     

    Sobald Ihr E-Banking für die Umstellung bereit ist, werden Sie nach dem gewohnten Login darauf hingewiesen. Sie können dann den Wechsel in wenigen Schritten selbst vornehmen.

  • Darauf können Sie sich freuen

    • Alles an einem Ort: Das bisherige Kundenportal ist vollständig ins neue E-Banking integriert.
    • Individuell anpassbar: Gestalten Sie Ihr persönliches Dashboard (Einstiegsseite) so, dass die für Sie wichtigsten Funktionen und Informationen sofort sichtbar und mit einem Klick erreichbar sind.
    • Mehr Komfort: Profitieren Sie von einer übersichtlichen und dynamischen Darstellung Ihres Vermögens, einer smarten Suchfunktion und weiteren praktischen Features.
    • Sicher unterwegs: Ihre Daten und Ihr Zugang sind durch modernste Sicherheitsstandards jederzeit bestens geschützt.
  • So bleiben Sie sicher

    • Lesen Sie die Informationen, die wir Ihnen im E-Banking und per Post zustellen. Dort erfahren Sie, ab wann Ihr Zugang für das neue E-Banking und die neue Mobile App bereitsteht und wie die Umstellung einfach gelingt.
    • acrevis wird Sie niemals per E-Mail, SMS, Telefon oder Brief nach Ihren Login-Daten fragen. Diese sind persönlich und streng vertraulich.
    • Melden Sie sich immer nur über die offizielle acrevis-Webseite www.acrevis.ch im E-Banking an. Öffnen Sie die Login-Seite nicht über gespeicherte Favoriten oder Suchmaschinen, dort können betrügerische Seiten auftauchen.

Anleitung für die Umstellung am Computer

Führen Sie die Umstellung am Computer oder Laptop im Webbrowser nach dieser Anleitung durch.

Anleitung Umstellung am Computer

Anleitung für die Umstellung am Smartphone

Führen Sie die Umstellung am Smartphone nach dieser Anleitung durch. Die Abläufe sind auf iPhone (iOS) und Android identisch, nur die grafische Darstellung kann leicht abweichen.

Anleitung Umstellung am Smartphone

Anleitung für die Umstellung via Hardware-Token

Führen Sie die Umstellung nach dieser Anleitung durch, wenn Sie für Ihr Login ein Hardware-Token nutzen.

Anleitung Umstellung via Hardware-Token

Verbindung zu Kaspar&acrevis oder Zahlungssoftware aktualisieren

Wenn Sie die Anlage-App Kaspar&acrevis oder eine Zahlungssoftware via bLink nutzen, müssen sie diese einmalig neu mit dem neuen E-Banking verbinden. Die Anleitung zeigt Ihnen wie.

Verbindung neu setzen

Gut zu wissen

Tipps & News für Ihr neues acrevis E-Banking

  • Vertraute Services aus dem bisherigen Kundenportal sind direkt ins neue E-Banking integriert. Sie gelangen somit nach dem Login sofort ins E-Banking – ohne Umwege.
  • Für die zweistufige Authentifizierung beim Login nutzen Sie im neuen E-Banking nur noch die acrevis Mobile App mit dem Namen «acrevis App». Die bisherige Airlock 2FA App entfällt.
  • Passen Sie Ihre Startseite nach Ihren Bedürfnissen an und rufen Sie häufig genutzte Funktionen (z. B. Zahlungserfassung oder Kontoansichten) mit einem Klick auf.
  • Hinweis für Kaspar&acrevis Nutzende: Erneuern Sie nach der Umstellung die Verbindung zwischen dem neuen Digital Banking und Ihrer Kaspar&acrevis-App, damit Ihr Wechselgeldsparen und Ihre Sparpläne weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Einblick ins neue E-Banking

Gut zu wissen

Tipps & News für Ihre neue acrevis Mobile App

  • Wichtig beim Download: Die neue App hat im App Store ein anderes Design (Farbe) als die alte. Eine Vorschau zur besseren Erkennung finden Sie hier.
  • Passen Sie Ihre Startseite nach Ihren Bedürfnissen an und rufen Sie häufig genutzte Funktionen (z. B. Zahlungserfassung oder Kontoansichten) mit einem Klick auf.
  • Benachrichtigungen nach Wunsch: Bestimmen Sie selbst, zu welchen Ereignissen Sie informiert werden möchten – z. B. bei Zahlungseingängen oder offenen Zahlungen.
Einblick in die neue Mobile App

Gut zu wissen

Informationen für Geschäftskunden

  • Sind mehrere Personen für Ihre Geschäftskonten zeichnungsberechtigt, werden sie alle gleichzeitig für die Umstellung in das neue E-Banking freigeschaltet. So bleibt die Zahlungsfreigabe jederzeit gewährleistet – auch bei Doppelvisum.
  • Sie möchten für den Abgleich mit Ihrer Buchhaltungssoftware CAMT-Dateien herunterladen? Sie finden diese neu unter Vermögen > Datenexport.
  • Sie möchten eine Zahlungsdatei (Format PAIN.001) übermitteln? Laden Sie die Datei über Zahlungen > Zahlungsdatei senden in das neue E-Banking.
  • Wenn Sie Zahlungssoftwares via bLink wie AbaNinja, bexio o. Ä. verwenden, ist es notwendig die Verbindung zwischen der Zahlungssoftware und dem acrevis E-Banking einmalig neu herzustellen. Klicken Sie dafür in Ihrer Zahlungssoftware auf «Bankkonto verbinden» und folgen Sie dem Prozess.

Fragen und Antworten (FAQ)

Wann ist mein persönlicher Zugang von der Umstellung betroffen?

Die Umstellung findet nicht für alle Kundinnen und Kunden zum gleichen Zeitpunkt statt. So können wir gewährleisten, dass der Wechsel für Sie komfortabel abläuft und unser Support-Team Sie bei Fragen unterstützen kann. Rund zwei Wochen vor Ihrem persönlichen Umstellungsdatum werden Sie per Nachricht im E-Banking informiert. Rund eine Woche vorher erhalten Sie einen Brief inklusive einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zugeschickt. Sobald Ihr Zugang für die Umstellung freigeschaltet wurde, erhalten Sie beim Login zudem eine Push-Benachrichtigung.

Kann ich vorübergehend beide Versionen (altes und neues E-Banking) nutzen?

Nein, dies ist nicht möglich. Wenn die Umstellung aufs neue E-Banking respektive die neue Mobile App abgeschlossen ist, können Sie die bisherige Version nicht mehr nutzen.

Muss ich eine neue Mobile App herunterladen?

Ja, die neue acrevis Mobile App muss im App Store unter dem Namen «acrevis App» heruntergeladen werden. Sie werden im Umstellungsprozess explizit darauf hingewiesen.

Brauche ich die App «Airlock 2 FA» nach der Umstellung auf das neue Digital Banking noch?

Nein. Die Anmeldung bestätigen Sie neu direkt über die «acrevis App». Wenn Sie die App «Airlock 2FA» ausschliesslich für das acrevis E-Banking genutzt haben, können Sie sie nach der Umstellung löschen.

Brauche ich die bisherige Mobile Banking App «acrevis Bank» nach der Umstellung auf das neue Digital Banking noch?

Nein. Nach der Umstellung benötigen Sie nur noch die neue Mobile Banking App «acrevis App». Die bisherige App «acrevis Bank» können Sie anschliessend löschen.

Was passiert mit meinen erfassten Daueraufträgen, offenen Börsenaufträgen, Mitteilungen und Dokumenten?

Sie alle werden in das neue E-Banking respektive die neue Mobile App migriert. Neu einstellen müssen Sie lediglich die Benachrichtigungen, die Sie bei gewissen Ereignissen (Gutschrift, neue Zahlung o. Ä.) erhalten möchten sowie die Sicherheitseinstellungen (z.B. geografische Transaktionseinschränkungen). Da Sie hier mehr Möglichkeiten haben als im alten System, ist dieser Schritt notwendig. Sie werden in der Willkommenstour nochmals darauf hingewiesen.

Wo finde ich Hilfe, wenn etwas nicht klappt?

Stellen Sie Ihre Frage gerne unserem digitalen Assistenten, dem acrevis ChatBuddy. Sie finden ihn auf unserer Startseite unten links. Weiter stehen Ihnen Ihr persönlicher Berater oder Ihre persönliche Beraterin sowie das Contact Center unter info@acrevis.ch oder telefonisch 058 122 75 00 zur Verfügung.

Ihr Feedback ist wichtig

Senden Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge, Inputs oder Auffälligkeiten im neuen Digital Banking gerne per Nachricht-Funktion direkt im E-Banking oder der Mobile App.

  • Weitere Fragen oder Unklarheiten?
    Telefonisch 058 122 75 00 oder via Mail an info@acrevis.ch
    Gerne helfen wir Ihnen weiter!